Planetarium

Seit Juli 2022 ist die Grundschule Hahnbach eine Kooperationsschule des Planetariums Ursensollen. Besiegelt wurde diese Partnerschaft Anfang Juli mit der Unterschrift der Rektorin der Schule, Frau Ingrid Schneider und Herrn Prof. Dr. Matthias Mändl, Vorsitzendem des Vereins Sternfreunde Amberg-Ursensollen. Die 3. und 4. Klassen waren dabei und erlebten an diesem Vormittag die beeindruckende Führung “Sterne über der Oberpfalz”. Ebenso durften sie sich den 3-D-Film “Polaris” ansehen.

Im Vorfeld gestalteten die Kinder im Unterricht eifrig Lapbooks zum Planetensystem und EBooks zum Thema Weltraum.

Ziel der Kooperationsvereinbarung ist es, die Zusammenarbeit zwischen den beiden Institutionen zu intensivieren und Astronomie für die Hahnbacher Schülerinnen und Schüler greifbarer zu machen. Dazu gehören Besuche im Planetarium und Lehrerfortbildungen zum Thema.

Hier geht es zur Seite des Planetariums:

M. Lösch-Ringer (Juli 2022)

Das Weltall im Kunstunterricht gesteltaten die Kinder der Klasse 3b mit ihrer Lehrerin Fr. V. Radl-Wohlfahrt.

Januar 2023