Energieschule

Die Schule Hahnbach ist seit dem Schuljahr 2018/2019 Energieschule im Landkreis Amberg-Sulzbach. Herr Landrat Richard Reisinger verlieh das Zertifikat “Energieschule im Landkreis Amberg-Sulzbach”.

Zukunftsweisende Themen wie erneuerbare Energien, Klimaschutz und nachhaltiges Handeln fanden seitdem verstärkt Eingang in den Unterricht. Auch im aktuellen Schuljahr standen der Besuch des Energiespardorfes, die Arbeit im Schulgarten, die Suche nach Stromfressern im Alltag, die Demonstration des Modells eines Brennstoffzellenautos, regenerative Energien, nachhaltiges Handeln ökonomische Lebensführung und vieles mehr auf dem Stundenplan. Energiewende und Klimaschutz sind Schwerpunkte im Unterricht der Grund- und Mittelschule: Kinder und Jugendliche müssen um die Zusammenhänge des Energieverbrauchs und der -versorgung wissen und die damit verbundenen Folgen für das Klima kennen.

Link 2019: Onetz – Hahnbach ist Energieschule

Flyer Energieschule