Schulstart 2023

Am Dienstag, 12.09.2023, beginnt für die 8 Grundschulklassen in Hahnbach und Gebenbach sowie für die 8 Klassen der Mittelschule und für die Brückenklasse in Hahnbach wieder der Unterricht.

In Hahnbach treffen sich die Schulanfänger mit ihren Eltern am Dienstag in der Pfarrkirche St. Jakobus zu einem ökumenischen Gottesdienst, der um 8:30 Uhr beginnt. Danach werden die Schulanfänger und deren Eltern in der Turnhalle der Schule begrüßt. Während die neuen Erstklässler ihre Lehrerin und ihr Klassenzimmer kennenlernen, bietet der Elternbeirat Kaffee und Kuchen an.

In Gebenbach treffen sich die Schüler der 1. Klasse um 8.30 Uhr in der Schulturnhalle, für die Zeit, in der die Neulinge ihre erste Stunde mit der Klassenlehrerin im Klassenzimmer verbringen, bietet auch hier der Elternbeirat Kaffee und Kuchen an. Um 10:30 Uhr finden sich alle Schüler – auch die Schulneulinge – in der Kirche zum Anfangsgottesdienst ein.

Für die Schüler der Klassen 2-4 beginnt der Unterricht in Gebenbach wie gewohnt um 8.05 Uhr.

Nach der Zuteilung der Lehrkräfte durch das Schulamt ergibt sich im kommenden Schuljahr folgende Klassenverteilung:

Grundschule:

Kl. 1a: StRin (GS) Andrea Großmann; Kl. 1b: StRin (GS) Hedwig Trummer; Kl. 2a: Lin Kerstin Arnold; Kl. 2b: Lin Ricarda Dennerlein; Kl. 3a: Lin Eva Jenatschke; Kl. 3b: Lin Ursula Wiesgickl, Lin; Kl. 4a: Lin Sandra Kappert-Großer; Kl. 4b: Lin Veronika Radl-Wohlfahrt.

Die „b“-Klassen werden im Schulhaus in Gebenbach unterrichtet.

Mittelschule:

Kl. 5: L Matthias Graf; Kl. 6: Lin Nadja Wendl; Kl. 8: KR Stefan Ottmann. Im M-Zug werden die Klassen von folgenden Lehrkräften geführt: M7: Lin Julia Feiler; M8: L Klaus Haslbeck; M9: L Thomas Feiler; M10 StRin (MS) Ulrike Mattgey; Vk1 StRin (MS) Sabine Nittke; Brückenklasse Frau Elena Boijko-Berner.

Neu an der Schule sind FLin Frau Sandra Bär, LAA in der GS Herr Andreas Mayer und FL Herr Maximilian Mühl. Wieder an der Schule begrüßen wir FL Herrn Johannes Mühldorfer. Die Schulfamilie wird außerdem von einer Vielzahl bewährter und geschätzter Kolleginnen und Kollegen unterstützt.

Sonja Vidak ist für die Jugendsozialarbeit in Hahnbach zuständig. Im Sekretariat ist Frau KsollLampe als Verwaltungsangestellte Ansprechpartnerin. Die offene Ganztagsschule wird von Frau Julia Walter und Frau Gabriele Kugler geführt. Anmeldungen für die offene Ganztagsschule sind noch möglich.

Unterrichtsbeginn ist – wie bisher – in Hahnbach um 8:15 Uhr, in Gebenbach um 8:05 Uhr; der Unterricht endet am Dienstag und am Mittwoch jeweils um 11:35 Uhr. Die Busse fahren fahrplanmäßig.

I. Schneider (4. September 2023)