M-Zug

Wichtige Termine für M-Zug

M-Zug

Der M-Zug an der Mittelschule Hahnbach, auch eine Möglichkeit, die mittlere Reife zu erhalten

Auch eine Möglichkeit, den mittleren Schulabschluss zu erreichen, bietet der M-Zug der Mittelschule. Für die Schulsprengel von Freihung, Hahnbach, Hirschau, Schnaittenbach und Vilseck gibt es einen solchen an der Mittelschule Hahnbach. Dieses schulische Erfolgsmodell endet mit der Prüfung zum Mittleren Bildungsabschluss nach der 10. Klasse. Dieser Abschluss ist dem Abschluss an der Real- oder Wirtschaftsschule gleichgestellt und ermöglicht auch den Besuch der Fachoberschule oder gar des Gymnasiums.

Am Montag, 27. Februar 2023 um 19.00 Uhr, geben die Schulleitung, sowie Lehrer und Schüler der M-Klassen Informationen zu diesem Bildungsweg, zu den Anforderungen und notwendigen Voraussetzungen. Auch über eine mögliche Aufnahmeprüfung wird informiert. Zu diesem Informationsabend lädt die Mittelschule Hahnbach interessierte Schüler und Eltern der Klassen 6 bis 9, aber auch Eltern von Schülern ab der 5. Klasse, die sich informieren wollen, in die Aula der Max-Prechtl-Mittelschule Hahnbach ein. Im Anschluss daran, haben alle Interessierten bei einer Führung die Möglichkeit, das Schulhaus anzuschauen und sich direkt an die „Experten“ – Lehrer wie Schüler – zu wenden.

In die Jahrgangsstufe 7 des M-Zuges kann übertreten, wer im Zwischenzeugnis oder im Jahreszeugnis der 6. Klasse einen Notendurchschnitt aus den Fächern Deutsch, Englisch und Mathematik von 2,66 hat. Für die Aufnahme in die Klassen M8/M9 ist ein Schnitt von 2,33 notwendig. Wer die Übertrittsanforderungen weder im Zwischen- oder Jahreszeugnis nicht erfüllt, kann in der letzten Schulwoche im Juli für die M10 bzw. in der letzten Sommer-ferienwoche für die M7 bis M9 eine Aufnahmeprüfung ablegen.

Eine vorläufige Anmeldung für die Klassen 7 bis 9 des Mittlere-Reife-Zuges ist vom 27. Februar bis 03. März im Sekretariat der Mittelschule Hahnbach, jeweils von 8.00 Uhr bis 13.00 Uhr möglich. Mitzubringen ist das aktuelle Zwischenzeugnis der 6., 7., 8. oder ggf. 9. Jahrgangsstufe und ein von der bisher besuchten Schule ausgefüllter Antrag auf Aufnahme in den M-Zug.

Die vorläufige Anmeldung für die Klasse M10 kann ebenfalls ab dem 27. Februar telefonisch über das Sekretariat der Mittelschule Hahnbach (09664 / 91 34 50) erfolgen.

I. Schneider, Rin (Februar 2023)