Schulgarten-AG „Naturfreunde“ der Grund- und Mittelschule Hahnbach
Es gibt sie noch, die Schüler, die ihre Freizeit nicht nur mit Smartphone und am PC verbringen, sondern sich gerne in der Natur aufhalten und diese auch mit gestalten wollen – zu Hause oder in der Schule und in unserem Schulgarten.
Unter der Leitung von Fachlehrerin Lydia Demleitner-Kotz wurde  im Schuljahr 2015/2016 erstmals der Schulgarten angepflanzt.
In Schuljahr 2021/2022 haben sich acht interessierte SchülerInnen aus den dritten bis fünften Klassen zusammengefunden und gestalteten das Schulgartenjahr aktiv mit.
Mittlerweile  befindet sich die Schulgarten-AG im siebten Jahr.
Unser Schulgarten befindet sich im Grundschulpausenhof und ist mit fünf Beeten, einem Hochbeet (seit 2020) und zwei Kompostern ausgestattet.
Wir treffen uns alle zwei Wochen für zwei Schulstunden am Nachmittag und erledigen je nach Saison die anfallenden Arbeiten in einem Garten, gestalten jahreszeitlich Geschenke mit Naturmaterialien und verarbeiten z. B. auch Kräuter für verschiedenste Produkte.
In einer Bildergalerie stellt sich die „Schulgarten-AG“ aus dem Schuljahr 2021/2022 mit ihren bisherigen Einsätzen rund um den Schulgarten vor.

L. Demleitner-Kotz (Juli 2022)

Schulgarten - Ziele