BISS-Schule

BISS-TRANSFER ist eine gemeinsame Initiative des Bundesministeriums für Bildung und Forschung und der Länder mit dem Ziel des wissenschaftsbasierten Transfers von Konzepten zur Sprachbildung, Lese- und Schreibförderung. Deutschlandweit sind mehr als 600 Schulen und Kitas beteiligt.

Seit 2020 nimmt die Grundschule Hahnbach am Programm BISS Transfer teil. Als Teilnehmer im Verbund „Systematische Leseförderung – Grundschulen Oberpfalz“ liegt der Schwerpunkt auf Lesediagnostik und – wie bei Filby – auf der Steigerung der Leseflüssigkeit.

Was heißt das für unsere Grundschule konkret?

Unsere Lehrkräfte nehmen an verschiedenen Fortbildungen zum Thema teil und tauschen sich mit den Verbundschulen aus. Verschiedene Diagnosetools liegen für die Klassen vor und gemeinsame Lesestrategien wurden erarbeitet und werden umgesetzt. Das Programm Filby hat bereits seinen festen Platz an unserer Schule.

Hier finden Sie weitere Informationen:

Systematische Leseförderung – Grundschulen Oberpfalz

M. Lösch-Ringer