Sport und Bewegung

Sport in der Grund- und Mittelschule Hahnbach

Der Sportunterricht ist das einzige Bewegungsfach im schulischen Fächerkanon und daher von wesentlicher Bedeutung für die Gesundheitserziehung. Er leistet einen wertvollen Beitrag zur Hinführung an eine gesunde Lebensführung mit regelmäßiger sportlicher Betätigung, ist förderlich für die kognitive Entwicklung und regt zu einer sinnvollen Freizeitgestaltung an.
Der Unterricht in der Grundschule wird koedukativ durchgeführt, d.h. Jungen und Mädchen werden gemeinsam unterrichtet. Ab der 5.Jahrgangsstufe findet der Unterricht gleichgeschlechtlich statt und die Mädchen und Jungen treiben getrennt Sport.

Der Unterricht findet gemäß des Lehrplans statt. Unsere Schwimmhalle befindet sich derzeit leider im Umbau, sodass aktuell kein Schwimmunterricht erteilt werden kann.

Sport im außerschulischen Bereich

Sport und Bewegungserziehung spielen in der Grund- und Mittelschule über den Sportunterricht hinaus eine wesentliche Rolle.

An Tagen, an denen kein stundenplanmäßiger Sportunterricht erteilt wird, findet in 10 min Einheiten das Bewegungsprogramm für bayerische Grundschulen „Voll in Form“ im Klassenverband statt. Ab nächstem Schuljahr wird in der Mittelschule das Programm „Voll in Form II“ Einzug erhalten. Beide Bewegungsprogramme zielen in den jeweiligen Schularten darauf ab, dem Bewegungsmangel entgegenzuwirken und die Leistungsfähigkeit des Gehirns und die Konzentrationsfähigkeit zu steigern.

Langlauf und Eislaufen

Zusätzlich bieten wir den Kindern der 3. und 4.Jahrgangsstufe im Winter die Möglichkeit im Langlaufen an der Silberhütte bei Flossenbürg Erfahrungen mit der außerschulischen Wintersportart zu sammeln.

Alle anderen Jahrgangsstufen erhalten die Möglichkeit im Eisstadion in Amberg spielerisch Eislaufen zu lernen.

Aktionen

Das Seilsprung-Projekt der Skipping Hearts wurde in Zusammenarbeit mit der Technischen Universität München wissenschaftlich untersucht und bundesweit mit 20000 Workshops durchgeführt. Auch die Hahnbacher Drittklässler waren dieses Schuljahr 2021/22 dabei. Aufgrund der Corona- Pandemie durfte dieses Schuljahr nur jeweils eine Klasse pro Schule teilnehmen.

Sportfest

Einmal im Jahr findet unser Sportfest statt. Hier absolvieren die Kinder neben Spielen, wie Wassertragen, Golfwurfball und Völkerball, die Bundesjugendspiele. Beim Sprint, Weitsprung und Wurf können sie ihre Leistungen messen.

Miteinander statt gegeneinander

Im Rahmen der Themenwoche „Alltagskompetenzen“ konnte jede Klasse einen Hindernisparcours bewältigen, mit der ganz speziellen Aufgabe, dass ein*e Schüler*in „blind“ war und von einer*m „Sehenden*dem“ geführt wurde. Neben der Teamfähigkeit wurde auch die Kommunikationsfähigkeit geschult. Denn nur im Team und mit der richtigen Bewegungsbeschreibung, Richtungsangabe, kam man ans Ziel. Unsere Achtklässler bauten diesen Parcours auf und bekamen die verantwortungsvolle Aufgabe die unterschiedlichen Klassen zu betreuen.