FILBY-Schule

Filby (fachintegrierte Leseförderung Bayern)

Filby ist ein Lesetraining für Zweit- bis Viertklässler, welches vom Lehrstuhl für Didaktik der deutschen Sprache und Literatur der Universität Regensburg in Kooperation mit dem Bayerischen Staatsministerium für Unterricht und Kultus, dem AK Lesen des ISB sowie dem Bayerischen Rundfunk entwickelt wurde. Die Grundschule Hahnbach ist seit dem Schuljahr 18/19 Anwendungsschule und die Lehrkräfte haben die Möglichkeit, die Lesehefte und die dazugehörigen Materialien im Deutschunterricht einzusetzen.

Ziel ist es, die Leseflüssigkeit und das Leseverständnis zu steigern. Beginnend in der zweiten Klasse trainieren die Kinder zunächst ihre Leseflüssigkeit: Hörtexte begleiten die Kinder und helfen ihnen, mit Hilfe des Lesevorbildes über schwierige Textstellen hinwegzukommen. Trainingshefte liegen in der Schule vor und umfassen Sachtexte, die dem Interessenbereich der Kinder entnommen sind und dem Sachunterricht zugeordnet werden können.

In der dritten und vierten Jahrgangstufe liegt der Fokus auf verschiedenen Lesestrategien zur Texterschließung und auf selbstreguliertem Lesen.

Hier finden Sie weitere Informationen dazu:

M. Lösch-Ringer