Schultag 1875 – 2ab im Schulmuseum 🏫

Einen Schultag wie früher durften unsere beiden 2. Klassen aus Gebenbach und Hahnbach im Schulmuseum in Sulzbach-Rosenberg erleben. Frau Herbst gab mit ihrer Kollegin Francesca Einblicke in die früheren Gepflogenheiten. Der ein oder andere Schüler bekam den damaligen Schulalltag auch am eigenen Leibe zu spüren (natürlich nicht in der originalen Härte). Drei Stunden vergingen wie im Fluge bei all den neuen Eindrücken. Den Schülern wurde vom “strengen Herrn Lehrer” viel beigebracht: Wie betrat man damals ein Klassenzimmer? Wie saß man in einer Schulbank? Was trugen Schüler damals? Wie wurde es in der Schule warm? Wie lange gingen die Kinder zur Schule? Welche Bestrafungen gab es? Wie veränderte sich Schule im Laufe der Zeit? Einiges durfte auch ausprobiert werden und es wurde sogar in Deutscher Schrift mit dem Griffel auf eine Schiefertafel geschrieben. Wieder in der vertrauten Schule angekommen, zeigten sich dennoch die Vorzüge, die das Schulwesen von heute hat.

Vielen Dank an Frau Herbst für den tollen Vormittag!