Marionettentheater Bille in Hahnbach

[… Seit Jahrhunderten lassen sich Menschen von der Kunst des Marionettenspiels faszinieren. Und auch heute, in unserer technisierten Zeit, hat das Puppenspiel eine große Bedeutung für die Entwicklung der Phantasie unserer Kinder. Im Bereich des Puppenspiels üben Marionetten eine besonders starke Faszination auf Schüler aller Altersgruppen aus. …]

Genau deswegen ließen wir für unsere Grundschüler in Hahnbach die Puppen tanzen!

Die Reise zum Eisriesen – ein eisiges und schneesicheres Wintermärchen des Marionettentheaters Bille

[… Der Winter in diesem Jahr ist sehr streng. Das Erstaunliche ist, es gibt nur den strengen Frost aber nie Schnee. Alles in der Natur droht ohne die schützende Schneedecke bald zu erfrieren.
Peter besucht seine Großmutter und auch Peters Freund Stoffel ist da. Als sich Peter vom Weg ausruhen möchte, erscheint ein Eichhörnchen und berichtet Peter, dass im Wald ein Räuber sein Unwesen treibt. Die geschwächten Tiere können sich nicht wehren und so bitten sie Peter, ihnen zu helfen. Peter und Stoffel machen sich auch gleich auf in den Wald, um den Wilddieb zu vertreiben. Die Großmutter hat Angst, dass den beiden Jungen etwas zustoßen könnte und sofort erklärt sich der hinzu gekommene Förster bereit, den Jungen in den Wald zu folgen und zu beschützen.
Im Wald treffen Peter und Stoffel auf den schlitzohrigen Räuber und seine Freundin, eine Hexe. Unsere Helden belauschen ein Gespräch der beiden, in dem sie erfahren, dass der Eisriese die Schneekönigin in seinem Schloss gefangen hält und es deswegen nicht schneien kann. …]

(K. Arnold, Januar 2024)