Plätzchen für die TAFEL Amberg ⭐

Besuch der TAFEL Amberg mit Übergabe von selbst gebackenen Plätzchen

Unser Motto: Backen und Gutes tun!

Wissenswertes zur TAFEL

Seit 17 Jahren gibt es die TAFEL Amberg.

Herr Saurenbach ist seitdem der 1. Vorsitzende (ehrenamtlich) bei dem eingetragenen Verein (e.V.) und hat die SuS aus dem Berufsorientierenden Zweig Ernährung-Soziales der 10 M  am 08.12.2023 durch die Amberger TAFEL geführt und ihnen Informationen dazu gegeben.

Die Essensausgaben finden wöchentlich am Dienstag und Freitag statt. Wir durften am Freitag vor Ort dabei sein.

Unsere 55 Tüten Plätzchen wurden am darauffolgenden Dienstag an die Kunden ausgeteilt und wir hoffen, vielen Familien damit eine Freude gemacht zu haben

Die  Bedürftigen müssen nachweisen, dass sie auf das Essen angewiesen sind und sie besitzen alle einen Abholausweis.

Die Anzahl der Bedürftigen mit Abholausweis hat sich vom

Jahr 2021 (607 Haushalte mit 900 Erwachsenen und 700 Kindern) auf das

Jahr 2023 (1300 Haushalte mit 1.800 Erwachsenen und 1.300 Kindern)

nahezu  verdoppelt!

In einem rollierenden Verfahren kommen die Bedürftigen ca. 1 x pro Woche nach einem Zeitplan zur Ausgabe.

275 Mitglieder unterstützen aktuell den Verein mit einem Beitrag von 12 € monatlich.

Derzeit hat die TAFEL ca. 90 ehrenamtliche aktive Helfer, der älteste ist 89 Jahre alt. Altersdurchschnitt 67 Jahre.

Täglich sammeln Helferinnen und Helfer der TAFEL qualitativ noch einwandfreie Lebensmittel, die im Wirtschaftsprozess nicht mehr verwendet werden können, von ca. 70 Lebensmittelmärkten ein und transportieren diese mit 3 eigenen Lieferfahrzeugen zur TAFEL.

Da der gestiegene Bedarf inzwischen nicht mehr durch gespendete Lebensmittel gedeckt werden kann, werden die fehlenden Mengen mit Spendengeldern dazugekauft.

Die TAFEL bekommt diese Spenden hauptsächlich von Firmen, Sponsoren, Vereinen und Kunden.

Anforderungen an die gespendeten Lebensmittel:

• Sie kommen aus Fehlproduktionen
  • Nur originalverpackte Lebensmittel
  • Lebensmittel, deren Haltbarkeitsdatum bald überschritten wird/wurde
  • Bevor ein Supermarkt der Tafel Lebensmittel liefert, wird ein Vertrag abgeschlossen.
  • Genaue Kontrollen des Essens
  • Keine Ausgabe von Alkohol

Die Eindrücke wurden von SuS nach dem Besuch so formuliert:

„Ich finde es gut, dass so ein Verein gegründet wurde, da es viele Menschen in Not gibt, die diese Hilfe gut brauchen können!“

„Ich fand es toll, dass alle so freundlich und offen waren und sich ehrenamtlich so einbringen.“

„Für mich ist es wichtig, dass den Leuten geholfen wird, die es brauchen.“

„Es war schön zu sehen, dass es Ehrenamtliche gibt, die sich da hinstellen und den Menschen helfen, die es nötig haben. … und dies auch noch mit Spaß und Leidenschaft tun!“

„Außerdem war es spannend zu sehen, wie so eine Essensausgabe abläuft.“

„Ich fand es echt toll, so viele freiwillige Helfer dort zu sehen; und wie sie sich um die Bedürftigen kümmern ist echt klasse.“

„Ich bewundere die Arbeit der Leute, die dort arbeiten, um anderen Menschen zu helfen.“

„Ich hoffe für die, die dort hin müssen, um sich selbst und ihre Kinder zu versorgen, es aus dieser Situation heraus zu schaffen.“

“Mich hat es echt überrascht, wie viele Menschen jetzt mittlerweile über die Jahre dazugekommen sind.“

Das Projekt ist gut bei den SuS angekommen.

Die SuS haben die Auswahl der Plätzchen zum Teil mit entschieden und die Lebensmittelkosten von ihrem Kochgeld bezahlt.

In der Praxis wurden verschiedene Teige wiederholt und Tipps und Tricks der Weihnachtsbäckerei angewendet und vertieft.

Für die Plätzchen wurden Etiketten geschrieben und sie wurden in 200g-Tüten weihnachtlich verpackt.

Verantwortliche Lehrkraft:

Lydia Demleitner-Kotz, FOLin/EG