Erlebnistag auf dem Bauernhof

Im Rahmen der Themenwoche „Gesundheit und Nachhaltigkeit“ besuchten die Grundschüler der Grundschule Gebenbach mit ihren Lehrkräften den Milchviehbetrieb der Familie Flierl in Gebenbach.

Nach einer kurzen Wanderung durch den morgendlichen Nebel begrüßten Frau und Herr Flierl, deren Angestellte und vier Frauen des BBV Ortsverband Gebenbach die Schülerinnen und Schüler auf dem Bauernhof. Dort wurden die Kinder gruppenweise durch den großen Laufstall mit seinen über 100 Kühen und Kälbchen geführt. Frau Flierl beantwortete die vielen aufkommenden Fragen der Schülerinnen und Schüler zu den verschiedenen Fellfarben der Kühe, Nasenringen, Hörnern und der Tierhaltung. Anschließend konnten sie einen Blick in den Melkstall mit Melkkarussell werfen. Wie anstrengend das Melken noch vor einigen Jahrzehnten war durften die Kinder hier hautnah an einer Euter-Attrappe ausprobieren. Herr Flierl wartete an einer Station mit verschiedenen Getreide- und Futtersorten, erklärte die Herstellung dieser und stellte viele Zwischenfragen. So erfuhren die Schülerinnen und Schüler den Unterschied zwischen Mais- und Grassilage, auch durften einzelne Getreidesorten probiert werden. Nach der Betriebsführung warten bereits die Frauen des BBV im Strohlager mit Speis und Trank auf alle Beteiligten. Hier durften die Kinder Rahm in Gläsern zu Butter schütteln. Dieser wurde anschließend auf Brote verteilt und, mit Schnittlauch oder Käse belegt, gegessen. Auch wurden kostenlose Getränke und als Nachspeise Joghurt und kleine Kuchen bereitgestellt. Nach einer ausreichenden Stärkung stand den Kindern freie Entdeckerzeit auf dem Bauernhof zur Verfügung. Diese wurde fast ausschließlich im Kuhstall und auf dem hofeigenen Sandspielplatz verbracht. Am Ende eines ereignisreichen Vormittages überreichten die Kinder als Dankeschön Geschenke an Familie Flierl und an die Frauen des BBV-Ortsverbandes. Auch bekamen alle Schülerinnen und Schüler eine kleine Tasche mit einer kleinen Brotzeitbox, einem Lineal und vielen weiteren Dingen als Erinnerung an einen schönen Tag auf dem Bauernhof.

Ein herzliches Dankeschön an Familie Flierl in Gebenbach, Frau Wiesneth und Frau Gottschalk vom BBV Ortsverband Gebenbach für die Organisation und Bewirtung und an die Biokäserei Wohlfahrt für die Käsespende.

V. Radl-Wohlfahrt (Oktober 2023)