Auf Wiedersehen! – Die Schulfamilie verabschiedet zwei Lehrkräfte in den Ruhestand

Nach jahrzehntelangem Engagement verabschiedeten sich zwei geschätzte Lehrkräfte der Schule Hahnbach in ihren wohlverdienten Ruhestand. In einer herzlichen Zeremonie würdigte das Kollegium das Engagement und den Einsatz der beiden Pädagogen Karin Gruschwitz und Jürgen Schneider, die das Leben unzähliger Schülerinnen und Schüler in Hahnbach und Gebenbach bereichert hatten.

Schulleiterin Frau Ingrid Schneider beschrieb mit wertschätzenden Worten das Wirken beider Lehrkräfte und zeichnete deren Lehrerlaufbahn nach. Auch ehemalige Schulleiter hatten sich zur Verabschiedung eingefunden und der langjährige Vorgesetzte Heinz Meinl beschrieb zunächst Karin Gruschwitz als engagierte und schülerorientierte Lehrkraft, die stets ein offenes Ohr für ihre Umgebung hatte und als kritische Gesprächspartnerin gerne Denkanstöße gab. Ausgebildet nach alter Lehrdienstordnung unterrichtete sie an Mittelschulen und Grundschulen. Über mehrere Stationen kam sie 2005 von der Albert-Schweitzer-Schule nach Hahnbach und von dort aus 2010 schließlich nach Gebenbach. Jahrelang engagierte sie sich als Sicherheitsbeauftragte und hielt das Schulhaus in Gebenbach in Schwung. Sie hinterlasse tiefe Spuren und prägte mit ihrem Engagement und Einsatz die Schulfamilie.

Ihr Bruder Jürgen Schneider, der zeitgleich in den Ruhestand geht, unterrichtete in den unterschiedlichsten Jahrgangsstufen. Als er im Jahr 2000 an die Hahnbacher Schule kam, nahm er sich sehr bald dem digitalen Sektor an und kümmerte sich als Systembetreuer um die technische Ausstattung, dabei war er gleichzeitig ein geschätzterAnsprechpartner für die Gemeinde. Er betreute Schüler im M-Zug und in der Vorklasse mit großem Einsatz. Seine kontaktfreudige, humorvolle Art war bei Schneiders Kollegen und Kolleginnen ebenfalls sehr geschätzt. Durch seine witzige Abschiedsrede brachte der angehende Ruheständler sein Kollegium noch einmal zum Schmunzeln.

Sowohl Karin Gruschwitz als auch Jürgen Schneider werden in Hahnbach große Lücken hinterlassen, resümierte Rektorin Ingrid Schneider und wünschte für den weiteren Lebensweg alles Gute, Gesundheit und Gottes Segen.

Mit einer abgeänderten Version von „Mit 66 Jahren” verabschiedeten sich auch die Kolleginnen und Kollegen von den beiden.

Beide scheidenden Lehrkräfte zeigten sich berührt von den Glückwünschen und Darbietungen und versicherten: Ihr bleibt alle in unseren Herzen“.

M. Lösch-Ringer (Juli 2023)

Im Bild links unten: Die beiden verabschiedeten Lehrkräfte Karin Gruschwitz und Jürgen Schneider mit Rektorin Ingrid Schneider und Konrektor Stefan Ottmann sowie den ehemaligen Schulleitern Gerd Eckstein, Heinz Meinl und Christian Trummer