Abschlussfeier der 9. und 10. Klasse

Hahnbach. Mit einem beeindruckenden Gottesdienst in der Frohnbergkirche mit Dekan Dr. Schulz und den beiden Religionslehrern Christiane Müller und Martin Melchner unter dem Motto „Seifenblasenmomente“ begann die Entlassfeier für 44 Schülerinnen und Schüler der Hahnbacher Mittelschule.

Die beiden Religionspädagogen und Dekan Dr. Schulz verdeutlichten mit Hilfe von Seifenblasen die Vergänglichkeit von Momenten und trotzdem deren Bedeutsamkeit für das zukünftige Leben. Diese Momente sind Erfahrungen, die jeder Schüler und jede Schülerin in wertvoller Erinnerung behalten sollen und aus ihnen wichtige Schlüsse ziehen können.

Zum Abschluss erhielten die Schüler/innen Seifenblasen als Erinnerung an den Gottesdienst.

In ihrer festlichen Kleidung zogen die Schüler/innen aus der 9R, der 10M und der Vorbereitungsklasse mit musikalischer Umrahmung in die Josef-Graf-Turnhalle ein.

Die Rektorin Ingrid Schneider skizzierte in ihrer Abschlussrede den Weg durch das Leben, den die Absolvent/innen für ihre Zukunft einschlagen werden. Dabei gilt es Hindernisse zu überwinden und Herausforderungen zu bestehen. Frau Schneider betonte bei ihrer Rede besonders die Entschlossenheit, den eingeschlagenen Weg bis zum Ende zu gehen und wünschte den Absolvent/innen Weitsicht, Mut und Zuversicht.

Die Klassenleiter Matthias Graf (9R), Sabine Nittke (10M) und Jürgen Schneider (Vk2) ließen die vergangenen Jahre, auch mit amüsanten Begebenheiten und hintergründigen Bemerkungen Revue passieren.

Mit humorvollen und persönlichen Kommentaren zu den einzelnen Absolvent/innen überreichten die Klassenleiter den Schülern die Zeugnisse.

Anschließend erinnerten die Klassensprecher an die vergangenen Schuljahre, die den Zusammenhalt unter den Mitschüler/innen nachhaltig positiv beeinflusst haben. Außerdem sprachen sie den Eltern und den Lehrern ihren Dank für ihr Engagement  aus und blickten zurück auf die schöne Schulzeit und die wertvollen Erinnerungen.

Bürgermeister Bernhard Lindner und Bürgermeister Peter Dotzler verabschiedeten zwei Lehrer/innen in den Ruhestand. Dabei ehrten sie zunächst StR Jürgen Schneider und dankten ihm besonders für 23 Jahre als Lehrer an der Grund-und Mittelschule Hahnbach, und vor allem als Systemadministrator und IT-Fachmann. Außerdem beendet die Lehrerin Karin Gruschwitz ihre 18-jährige Dienstzeit in den Klassen 3 und 4 an den zugehörigen Grundschulen in Hahnbach und Gebenbach.

Auch Elternbeiratsvorsitzende Julia Jung wurde von den beiden Bürgermeistern für ihre langjährige Tätigkeit und ihren Einsatz mit einem Geschenk bedacht.

Nach der Auszeichnung der scheidenden Schülerlotsen wünschten die beiden Bürgermeistern den Absolvent/innen alles Gute für ihre Zukunft und viel Glück und Erfolg auf ihrem weiteren Lebensweg.

Elternbeiratsvorsitzende Julia Jung hatte ebenso Komplimente für die Schüler/innen parat. Die Prüfungsbesten bedachte sie mit Präsenten. Aus der 9R waren das Amely Urland (1,8), Sarah Masek und Lilly Härtl (beide 2,3), Lukas Dauenheimer und Lukas Merkl (beide 2,4).

Die 10Ma meisterten am besten Marica Gebhard und Riana Pop (beide 1,2), Annalena Siegert (1,3) und Lena Held (1,7).

In der Vorbereitungsklasse haben Andreas Reng mit 1,44, Desiree-Chanel Pröm und Justin Bankes beide mit 2,0 und Hanna Jung mit 2,22 abgeschlossen.

Nach der offiziellen Feierstunde eröffnete der Konrektor Stefan Ottman das Festbuffet, das professionell von Schülern der 7. und 8. Klasse unter Anleitung der Fachlehrerinnen Lydia Demleitner-Kotz, Anita Donhauser-Koller und Alina Rosentalski vorbereitet wurde.

S. Nittke/M. Graf (Juli 2023)