Waldjugendspiele der dritten Klassen

Waldjugendspiele – Lernen und Spaß im Grünen

Am 24.05.2023 machten sich die Schülerinnen und Schüler der dritten Jahrgangsstufen zusammen mit ihren beiden Klassenlehrkräften Richtung Amberg auf, um an den Waldjugendspielen teilzunehmen. Hier konnten sie ihr Wissen über den Lebensraum Wald sowie über Natur- und Umweltschutz testen, vertiefen und erweitern.

Unter der Anleitung von zwei ausgebildeten Förstern begannen die Waldjugendspiele am Mariahilfberg in Amberg. Während der dreistündigen Wanderung durch den Wald galt es, verschiedene naturnahe Spielestationen zu meistern und anschließend in einem großen Fragequiz zu Pflanzen und Tieren des Waldes Punkte zu sammeln. So mussten zum Beispiel Zapfen geworfen, Baumscheiben gestapelt und Blätter „geangelt”und den jeweiligen Baumarten zugeordnet werden. Am Ende des Tages erhielten alle Schülerinnen und Schüler eine Holzplakette als Erinnerung an einen gelungenen Ausflug in den Wald.

(V. Radl-Wohlfahrt, Juli 2023)