Ou Kirwa loa niad nou! – Gebenbacher Schulkinder eröffnen den Kirwamontag

Am Montag, 22.05.2023, zogen im Rahmen des Aktionstages Musik 104 fesche Mädchen und Jungen der Grundschule Gebenbach gemeinsam mit ihren Lehrkräften zum Kirchweihplatz in der Dorfmitte. Dort warteten bereits die Kinder der beiden Kindergärten Räuberwald und St. Martin mit ihren Erzieherinnen.

Unter den vielen Augen der anwesenden Gäste und bei strahlendem Sonnenschein, tanzten die Kinder gemeinsam verschiedene Tänze um den Gebenbacher Kirwabaum. Ebenfalls wurden einige Lieder lautstark zum Besten gegeben. So wusste auch der letzte Besucher des Festes am Ende der Darbietung, dass „d´Moilda“ zum Tanzen zünftige „Boum“ brauchen, dass das „Steak vom Rost niat so vül kost“ und dass auf eine anständige Kirchweih natürlich auch „Küichla“ gehören.

Am Ende eines traditionsreichen und musikalischen Vormittages waren sich alle einig – diese Veranstaltung muss wiederholt werden!

Ein herzliches Dankeschön an Frau Rita Butz für die musikalische Begleitung und Einübung der verschiedenen Tänze und an die Kinder und deren Erzieherinnen der Kindergärten Räuberwald in Kainsricht und St. Martin in Gebenbach, die mit uns den Vormittag so ansprechend gestaltet haben.

V. Radl-Wohlfahrt, Mai 2023