Schule früher – Ein Besuch im Schulmuseum

Ende März konnten die beiden 2. Klassen hautnah einen Eindruck vom Schulleben früher gewinnen. Wir besuchten das Schulmuseum in Sulzbach-Rosenberg und nahmen auf den Schulbänken unserer Groß- oder Urgroßeltern Platz. Besonders beeindruckend waren die Strafen, die es damals noch für unartige Schulkinder gab. Stockhiebe oder das „Scheitholz-Knien“, sowie die Eselsbank kann man sich zum Glück heutzutage nicht mehr vorstellen. Auch dass die Kinder damals teilweise zwei Stunden zur Schule gehen und davor noch am Hof mithelfen mussten, wurde mit Ehrfurcht aufgenommen. Disziplinprobleme gab es schon dadurch in diesen Zeiten wenige, weil die Kinder müde und geschafft in die Schule kamen.
Nachdem wir auf Schiefertafeln und mit Griffeln die alte Schrift ausprobieren durften, ging es auf einen lehrreichen Rundgang durch das Museum.
Eine tolle Erfahrung!

E. Jenatschke (März 2023)