Raiffeisen Malwettbewerb der Grundschule

„WIR – wie sieht Zusammenhalt aus?“

Das Motto „WIR. Wie sieht Zusammenhalt aus?“ des 53. Internationalen Jugendwettbewerbs „jugend creativ“ der Volksbanken und Raiffeisenbanken lässt der Kreativität viel Spielraum. Für jeden symbolisiert Zusammenhalt etwas anderes. Dies zeigte sich auch an den Kunstwerken, die die Schülerinnen und Schüler der Grundschule Hahnbach gemalt haben: darauf zu sehen waren u.a. Freundschaften, gemeinsame Fußballspiele oder Ausflüge.

Die Jury hatte es bei der großen Auswahl an tollen Kunstwerken nicht einfach die Siegerbilder auszuwählen. Die glücklichen Gewinnerinnen und Gewinner wurden bei der Preisverleihung, die die Geschäftsstellenleiterin in Hahnbach Tina Eckert mit David Hubmann und der Rektorin Ingrid Schneider sowie der Lehrkraft Kerstin Arnold durchgeführt hat mit diesen Preisen belohnt: Deckfarbkasten, Stabilo-Set, Spielehits, Spiel Keksää, Handtuch, Tauchspielzeug, Kino-Gutscheine.

Die Sieger des Wettbewerbs:

• Klasse 1a: Charlotte, Philipp, Sophia
  • Klasse 1b: Paul, Luis, Leonard
  • Klasse 2a: Mario, Anna, Milina
  • Klasse 2b: Alexandra, Leony, Sofie
  • Klasse 3a: Nina, Matthias, Cheyenne
  • Klasse 3b: Simon, Klara, Ludwig
  • Klasse 4a: Mathilda, Lena, Lilli
  • Klasse 4b: Marlies, Anja, Jana

Seit über 50 Jahren laden die Volksbanken und Raiffeisenbanken Kinder und Jugendliche ein, sich künstlerisch mit einem aktuellen, gesellschaftlich relevanten Thema zu beschäftigen. Jedes Jahr folgen über 600.000 Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus Deutschland, Frankreich, Italien (Südtirol), Luxemburg, Österreich und der Schweiz diesem Aufruf. „jugend creativ“ ist mittlerweile der weltweit größte Jugendwettbewerb seiner Art! Seit Beginn haben nunmehr über 90 Millionen Kinder und Jugendliche mitgemacht.