Firma Förster Kunststofftechnik GmbH stellt sich vor

Am 15.11.2022 besuchten Herr Weidner und Herr Riß von der Firma Förster Kunststofftechnik GmbH die Mittelschule Hahnbach, um ihren Betrieb und den Ausbildungsberuf Verfahrensmechaniker für Kunststoff- und Kautschuktechnik vorzustellen.

Bei der Firma Förster sind momentan 44 Mitarbeiter beschäftigt, die technische Kunststoffteile für die Elektroindustrie (Schalter, Zahnräder) unter anderem auch für Siemens herstellen. Herr Weidner zeigte den Schüler der 9Ma, VK2, 9 und 10Ma verschiedenste Kunststoffteile.

Im Anschluss daran erfuhren die Schüler Einzelheiten über den Ausbildungsberuf des Verfahrensmechanikers für Kunststoff- und Kautschuktechnik. Die duale Ausbildung erfolgt im Betrieb sowie als Blockunterricht in Reha. Es ist keine bestimmte Schulbildung vorgeschrieben, allerdings werden überwiegend Auszubildende mit dem mittleren Bildungsabschluss eingestellt. Verfahrensmechaniker/innen für Kunststoff- und Kautschuktechnik planen die Fertigung von Formteilen nach Auftragsdaten und speziellen Kundenanforderungen. Sie überwachen den gesamten Produktionsablauf und be- oder nachbearbeiten Formteile falls nötig. Ein Überblick über die Ausbildungsvergütung während der drei Lehrjahre beendete die Vorstellung.

S. Nittke und M. Graf (November 2022)