Walderkundung mit dem Förster

Passend zum Thema Wald im Fach HSU erkundete die Klasse 3a mit dem Förster Herrn Klaus Schreiber den nahe gelegenen Wald am Frohnberg. Herr Schreiber holte die Klasse von der Schule ab, von dort ging es über Kümmersbuch und die Vils Richtung Frohnberg. Ein erster Halt war beim bereits abgeschlagenen Holz. Die Kinder erfuhren dort einiges zum Borkenkäfer und entdeckten dort sein Fraßmuster. Nachdem die 130 Stufen zum Frohnberg erklommen waren, machten die Schüler/innen an den verschiedenen Laubbäumen jeweils Stopp. Anschaulich erklärte Herr Schreiber den Unterschied zwischen Bergahorn und Spitzahorn. Geduldig ging der Waldexperte auf die Fragen der Kinder ein und stellte ihnen Rätsel anhand Rätselkarten. Die jungen Waldforscher/innen konnten viel Wissen anbringen und vertiefen. Natürlich kam der Spaßfaktor an diesem lehrreichen Vormittag auch nicht zu kurz. Vielen Dank an Herrn Schreiber, Frau Bachhuber und den Eltern für Ihre Unterstützung.

S. Kappert-Grosser (Oktober 2022)