Schulstart 13.09.2022

Aktuelles aus der Schule Hahnbach! Am Dienstag, 13.09.2022, beginnt für die acht Grundschulklassen in Hahnbach und Gebenbach sowie für die zehn Klassen der Mittelschule in Hahnbach wieder der Unterricht. In Hahnbach treffen sich die Schulanfänger*innen mit ihren Eltern am Dienstag in der Pfarrkirche St. Jakobus zu einem ökumenischen Gottesdienst, der um 8:30 Uhr beginnt. Danach werden Schulanfänger*innen und deren Eltern in der Turnhalle der Schule begrüßt und von der Klassenlehrerin abgeholt. Während die neuen Erstklässler ihre Lehrerin und ihr Klassenzimmer kennenlernen, führt der Elternbeirat die Eltern durch das Schulhaus und bietet auch Kaffee und Kuchen an. In Gebenbach treffen sich die Schüler*innen der 1. Klasse um 8.30 Uhr in der Schulturnhalle; um 10:30 Uhr finden sich alle Kinder – auch die Schulneulinge – in der Kirche zum Anfangsgottesdienst ein. Für die Kinder der Klassen 2-4 beginnt der Unterricht in Gebenbach wie gewohnt um 8.05 Uhr. Nach der Zuteilung der Lehrkräfte durch das Schulamt ergibt sich im kommenden Schuljahr folgende Klassenverteilung: Grundschule: Klasse 1a: StRin (GS) Hedwig Trummer; 1b: Lin Ricarda Dennerlein; 2a: Lin Andrea Großmann; 2b: Lin Eva Jenatschke; 3a: Lin Sandra Kappert-Großer; 3b: Lin Veronika Radl-Wohlfahrt; 4a: Lin Kerstin Arnold; 4b: Lin Karin Gruschwitz; Die „b“-Klassen werden im Schulhaus in Gebenbach unterrichtet. Mittelschule: Kl. 5: Lin Nadja Wendl; Kl. 6: Lin Carolin Heinl; Kl. 7: KR Stefan Ottmann; Kl. 9: L Matthias Graf. Im M-Zug werden die Klassen von folgenden Lehrkräften geführt: M7: Herr Klaus Haslbeck; M8: StR (MS) Wolfgang Schmidt; M9a: Lin Ulrike Mattgey; M10 StR (MS) Sabine Nittke; Vk 2: StR (MS) Jürgen Schneider; Neu an der Schule sind FLin Frau Janine Hähnlein, FOLin Frau Brigitte Böhm, FöLin Frau Silke Bauer, Frau Boijko-Berner, Lin Frau Veronika Radl-Wohlfahrt. Die Schulfamilie wird außerdem von einer Vielzahl bewährter Kolleg*innen unterstützt. Für die Mittelschulen wurden für das Schuljahr Frau Julia Feiler und Herr Thomas Feiler, für die Grundschulen Frau Maria Lösch-Ringer und für die Fachlehrer Frau Regina Rester-Achhammer als mobile Reserve eingesetzt. Sonja Vidak ist ab diesem Schuljahr ausschließlich für die Jugendsozialarbeit in Hahnbach zuständig. Im Sekretariat ist Frau Ksoll-Lampe als Verwaltungsangestellte Ansprechpartnerin. Die offene Ganztagsschule wird von Frau Julia Walter und Frau Gabriele Kugler geführt. Anmeldungen für die offene Ganztagsschule sind noch möglich. Unterrichtsbeginn ist – wie bisher – in Hahnbach um 8:15 Uhr, in Gebenbach um 8:05 Uhr; der Unterricht endet am Dienstag und am Mittwoch jeweils um 11:35 Uhr. Die Busse fahren fahrplanmäßig. I. Schneider (8. September 2022)