Auf Wiedersehen! Impressionen Entlassfeier 2022

Wir wünschen unseren Abschlussschülerinnen und Schülern der Klassen R 9 und M 10 alles Gute auf ihrem weiteren Lebensweg!

Nach einem ansprechenden Abschlussgottesdienst begrüßte Konrektor Stefan Ottmann im Namen der erkrankten Rektorin Ingrid Schneider in der Josef-Graf-Turnhalle die Abschlussklassen der Haupt- und Mittelschule Hahnbach.

Maria Liebig und Hedwig Trummer stimmten mit „Genießt die Sommerzeit!“ und ihrer Orff-Gruppe mit den Klassen 2 a und 4a humorvoll auf die Ferienzeit ein. Konrektor Stefan Ottmann wusste als Klassleiter der 9R, dass „ein ganz besonderer Jahrgang“ den qualifizierten Schulabschluss geschafft hatte. Ihm sei wirklich nach den guten Schlusszeugnissen ein Stein vom Herzen gefallen, versicherte er. Noch in bester angenehmer Erinnerung habe man die Abschlussfahrt nach Berlin, welche eine dreijährige „schöne Zeit“ mit der „nettesten, besten und schönsten Klasse“ gekrönt habe. Ottmann dankte auch Eltern und Kollegen sowie der Berufsberatung, die alle ihren guten Teil zum Gelingen beigetragen haben. „Wir alle wollten ihnen Kompetenzen und hilfreiche Leitplanken fürs Leben mitgeben“, fuhr er fort und postulierte „Macht was aus eurem Leben und macht es gut!“

Thomas Feiler, Klassleiter der 10 M, gratulierte seiner Klasse zur bestandenen Mittleren Reife. Viele Parallelen zum Fußball habe er festgestellt, wozu auch manche Eigendynamik gehöre. Seinen „Kotrainer“ Max Harrer bis zur Halbzeit lobte er explizit. Den Schülern zollte er viel Lob für „tolle Leistungen und einen großen Teamgeist“. Für die Zukunft wünschte er den Absolventen „einen langen Atem, viel Ausdauer und bleibt am Ball!“

Mit persönlichen, witzigen und auch wertschätzenden Worten überreichten die beiden Klassleiter ihren Schülern die Zeugnisse. Für den Elternbeirat schenkte Julia Jung Schokolade und eine Schlüsselanhänger mit Schutzengel dazu.

Elias Steiner und Lara Kredler resümierten für die 9 R manch witzige Vorkommnisse und dankten Stefan Ottmann, „dem besten Lehrer der Welt“ für eine „Megazeit“. Marie Held, Paul Högl und Keani Rosario sprachen für die 10 M vom Ende eines Lebensabschnitts und dem Beginn einer neuen Zeit. Auch sie dankten ihren Lehrkräften mit kleinen Geschenken.

Bürgermeister Bernhard Lindner betonte, dass es vor allem der feste Wille sein, welcher neue Herausforderungen bewältigen lasse. „Bleibt zuversichtlich und heiter“ wünschte er. Bürgermeister Peter Dotzler schloss sich ihm an und wusste, dass alle diesen wunderschönen Tag verdient hätten. Damit sich in Zukunft auch alle Träume erfüllen, riet er zu lebenslangem Lernen.

Die Elternbeiratsvorsitzende Andrea Steiner wusste, dass den jungen Leuten gute Wurzeln mitgegeben worden seien und diese deshalb keine Angst vor der Zukunft zu haben bräuchten. Das Leben verglich sie mit einer Rose, deren Stängel den Weg, deren Dornen die Hürden und deren Blüte den Erfolg symbolisieren.

Gerne zeichnete sie auch die Klassenbesten aus. Dies waren aus der 9 M Timo Meier (1,5), Sophia Ritter (1,6), Marvin Lohr (1,7) und Benedikt Bauer (1,6). Von der 10 M hatten Laura Zeitler einen Notendurchschnitt von 1,22, Amelie Weiß 1,33 und Sophie Neumann 1,56.

Eine besondere Würdigung erfuhren Fabio Vogel und Elias Steiner für ihren Einsatz als Schülerlotsen.

Nachdem die Luftballons der Schüler mit Smilis in den Himmel entschwebt waren, freuten sich alle über ein großes leckeres Buffet, welches mit der Fachlehrerin Lydia Demleitner-Kotz entstanden war und über freie Getränke in der Schulaula.

M. Moosburger (Juli 2022)