Löwenstarke Vorleser in den zweiten Klassen

Zum Finale des Vorlesewettbewerbs der „Leselöwen“ kamen die zwei zweiten Klassen der Grundschule Hahnbach im Schulhaus Gebenbach zusammen, um ihre besten Vorleser zu küren. Jede Klasse schickte drei im Vorfeld ausgewählte Klassensieger ins Rennen, die am Wettbewerbstag jeweils zunächst ein Stück aus einem selbst gewählten Buch vortrugen. Schließlich wagten sie sich an Axel Schefflers “Zippel, das Schlossgespenst” und zeigten am ungeübten Text ihre Lesekünste. Die Auswahl fiel der Jury mit Frau Dorner von der gleichnamigen Buchhandlung in Sulzbach-Rosenberg, Frau Marianne Moosburger, Heimatpflegerin aus Hahnbach  Lesebeauftragte Frau Maria Lösch-Ringer sichtlich schwer. Bewertet wurden Lesetechnik und Textgestaltung. Als Schulsieger konnte schließlich Simon Gruber (2b) den Leselöwensportbeutel mit nach Hause nehmen. Klara Siegert (2b)  und Paul Weiß (3a) freuten sich über die nächsten Platzierungen. Auch die Klassensieger, die in die Endrunde gekommen waren, konnten nach diesem spannenden Lesevormittag stolz mit einer Urkunde für ihre tollen Leseleistungen nach Hause gehen.

M. Lösch-Ringer (Juli 2022)