Hahnbach ist erneut MINIPHÄNOMENTA-Schule

Die Grundschule Hahnbach trägt seit 2020 die Auszeichnung „Miniphänomentaschule in Bayern“. Im Schuljahr 2021/22 erhielt sie nun die Rezertifzierung und darf für weitere zwei Jahre die Auszeichnung “Miniphänomentaschule in Bayern” tragen. Herr Gerald Wagner, seines Zeichens “Miniphänomenta-Botschafter” überreichte der Schule die Auszeichnung.

Auf dem Weg zur Miniphänomenta-Schule:

2018 war die Miniphänomenta zwei Wochen lang zu Gast an der Schule Hahnbach. 50 Experimentierstationen luden die Kinder zum Forschen ein. Mit einem „Tag der Öffentlichkeit“ konnten sich die Eltern ein Bild des Konzeptes machen. Mit Freude bauten dann im Schuljahr 2019 Eltern, Großeltern, Schüler und Lehrkräfte unter der Leitung des MP-Teams 12 Stationen nach, die dauerhaft in den beiden Schulhäusern verbleiben sollten.

Corona bremste die MP aus, aber über eine digitale Pinnwand und einer „Miniphänomenta to go“ in der Streichholzschachtel konnten die Kinder Kontakt zu „ihren“ Stationen halten.

Im Jahr 2020 erhielt die Schule die Auszeichnung „Miniphänomentaschule in Bayern“. Diesen Titel tragen aktuell 14 Schulen in Bayern. Im Rahmen einer Feierstunde wurden eine Plakette und ein Geldpreis übergeben.

Seit dem Schuljahr 2022 befinden sich die Stationen nun im Schulhaus Gebenbach. Viele weitere Forscherstunden fanden bereits statt. Die 2. Klasse gestalteten eifrig Forschergehefte, die 4. Klasse erstellte EBooks zu naturwissenschaftlichen Themen. Die Vorschulkinder wurden im Rahmen der Kooperation ebenfalls zum Forschertag in das Schulhaus Gebenbach eingeladen. Passende Buchkisten stellte das Buchhaus Hahnbach zur Verfügung. Auch in diesem Schuljahr erhält die Grundschule Hahnbach die Rezertifizierung zur Miniphänomenta-Schule.

Wer steckt hinter der Miniphänomenta?

Kinder zum selbstgesteuerten Lernen anleiten, das forschende Lernen fördern und verborgene MINT-Talente entdecken: Seit 15 Jahren ist das das Ziel der Miniphänomenta in Bayern, die den Schulen Experimentierstationen zum Forschen zur Verfügung stellen. Die Bildungsinitiative Technik – Zukunft in Bayern 4.0 des Bildungswerks der Bayerischen Wirtschaft (bbw) e.V. ist für die Durchführung des Projekts verantwortlich. Hinter dem Projekt stehen als Hauptförderer die bayerischen Metall- und Elektroarbeitgeberverbände bayme vbm.

M. Lösch-Ringer (Juli 2022)