Umweltclownin versus Stromfresser

In einen besonderen Genuss kamen die dritten und vierten Klassen der Grundschule. Frau Ines Hansen, ihres Zeichens “Umweltclownin”, bot ein mitreißendes Programm in den beiden Schulhäusern an. Initiiert hatte den Auftritt der Clownin Herr Bürgermeister Bernhard Lindner, der die Schule für das Programm vorgeschlagen und den Zuschlag bekommen hatte. Was macht denn eigentlich eine Umweltclownin, so rätselten die Kinder im Vorfeld. Die Antwort: Sie bringt mit Sachverstand und pädagogischem Geschick den Kindern das Thema Strom (bzw. weitere Umweltthemen) und Energiequellen spielerisch nahe. Im Wettbewerb mussten die Kinder beispielsweise gegen einen “Stromfresser” antreten und Fragen rund um regenerative und herkömmliche Energiequellen beantworten. Hohe Konzentration, Geschicklichkeit und Teamwork verhalfen Kindern nach der lehrreichen und fröhlichen Veranstaltung zu ihrem “Schatz”. Und viel gelernt wurde auch nebenbei.

M. Lösch-Ringer (Juli 2022)