Grund- und Mittelschule Hahnbach wird wieder zur Max-Prechtl-Schule

Seit der Einweihung 1953 trägt die Schule den Namen “Max-Prechtl-Schule”. Allerdings ist der Name verschütt gegangen und fand nie offiziell Eingang in Namensregister. Ab 1. August 2022 nennt sich die Schule nun wieder “Max-Prechtl-Schule”.

Max Prechtl (*geboren 20.Oktober in Hahnbach, +12. Juni 1832 in Amberg) war ein großherziger und friedensstiftender Bürger Hahnbachs und bis zur Säkularisation der letzte Abt im Kloster Michelfeld bei Auerbach.

Frau Marianne Moosburger, die Heimatpflegerin Hahnbachs, gab ihr Wissen zu Max Prechtl an die Hahnbacher Schüler/innen weiter. Mit ihrer erfrischenden Art und den fundierten Ausführungen ließ sie die Kinder tief in die Geschichte Hahnbachs eintauchen. Herzlichen Dank, Frau Moosburger, für diesen schönen Ausflug in die Vergangenheit!

M. Lösch-Ringer (Juli 2022)