Alles aus Zucker!

Im Rahmen der fächerübergreifenden Projektwoche „Alltagskompetenzen“ setzten sich die Schülerinnen und Schüler der Klasse 8M mit dem Thema „Zucker“ auseinander.

Dazu lasen die Kids verschiedene Sachtexte, die das Thema Zucker aus diversen Perspektiven beleuchteten, zum Beispiel, welche Arten von Zucker es überhaupt gibt, hinter welchen Begriffen sich die rund 70 unterschiedlichen Zuckerarten verbergen, welche Lebensmittel wie viel davon enthalten und welch große Gefahren der übermäßige Konsum des „weißen Gifts“ für unseren Körper mit sich bringt.

Zusätzliche Informationsvideos verdeutlichten und ergänzten anschaulich die Arbeit mit den Texten. Auch der „AOK Zuckerkompass“ trug mit vielfältigen analogen und digitalen Unterrichtsmaterialien dazu bei, das komplexe Thema für die Schülerinnen und Schüler (be)greifbar zu machen.

Gemeinsam verfassten die Schülerinnen und Schüler im Fach Deutsch einen Aufruf zum achtsamen Umgang mit Zucker und verteilten diesen in den anderen Klassen der Schule. Schließlich gestalteten die Kinder einen Schaukasten vor dem Klassenzimmer, in dem der Zuckergehalt einiger exemplarisch ausgewählter Lebensmittel durch Würfelzuckerpyramiden beeindruckend ersichtlich wurde und wird: der Schaukasten ist noch immer für alle Interessierten zugänglich. Ebenso verblüffend wie schockierend war für die Schüler*innen beispielsweise die Erkenntnis, dass ein harmlos wirkender und als gesund beworbener Multivitaminsaft mehr Zucker enthält als die gleiche Menge Cola.

Abschluss und Höhepunkt der Projektwoche: der Selbstversuch, fünf Tage vollständig auf Zucker zu verzichten. Täglich tauschten Lehrkraft und Kinder ihre Erfahrungen aus und sprachen über ihre Erfolge und Schwierigkeiten. Allen wurde schnell klar, wie schwer es in der heutigen Zeit ist, gänzlich auf industriellen Zucker zu verzichten. Doch einigen gelang es tatsächlich, unsere „Zucker-Challenge“ zu meistern. Congrats!

U. Mattgey (März 2022)