Fake Hunter Junior in den 4. Klassen

Im Rahmen der Woche der Alltagskompetenzen besuchte Frau Conny Kemmel vom Buchhaus Hahnbach die Klasse 4a und 4b in Hahnbach und Gebenbach und brachte das Planspiel “Fake Hunter Junior” mit. Begeistert begannen die Viertklässler den Fall rund um das Dörfchen Seedorf unter die Lupe zu nehmen: Dort soll eine Fabrik gebaut werden und dafür Bolzplatz und Vereinsheim verschwinden. Das wäre natürlich auch das Ende der Seekühe. So ist in der Zeitung zu lesen. Doch halt: Stimmt das überhaupt, was in der Zeitung steht? Wer hat recht? Wie können die Kinder feststellen, ob das Geschriebene stimmt? Welche Möglichkeiten zur Informationsgewinnung gibt es? Die Viertklässler hangelten sich Schritt für Schritt durch die Geschichte und kamen so manchen FakeNews auf die Spur. Ein tolles Planspiel, welches in Zusammenarbeit mit Bibliotheken angeboten wird!

M. Lösch-Ringer (Juli 2022)