Bewegtes Lesen – ein Lesefitnessparcours

Gesundheitstag“ in Gebenbach: Ein Lese-Fitness-Parcours
Im Anschluss an das tolle Frühstück führten die Kinder der Klasse 2b die Erstklässler durch einen in der Turnhalle vorbereiteten Lese – Fitnessparcours. Hier warteten zehn Stationen an denen die Kinder jeweils eine Fitnessübung absolvieren und im Anschluss daran dann auch noch eine Leseaufgabe bewältigen mussten. Jede Gruppe bestand aus zwei Zweitklässlern und zwei bis drei Erstklässlern. Gemeinsam konnten sie die geforderten Aufgaben hervorragend lösen und hatten großen Spaß.
Zu den Leseaufgaben gehörten u.a. Kindern beim Balancieren von Luftballonen Witze vorzulesen, Wörter hüpfen am Buchstabenteppich, Zungenbrecher lesen, Bild-Text zuordnen, Wörter raten (Pantomime), Wörter würfeln, Geschichtenmassage uvm.

R. Dennerlein (Mai 2022)