Ein lehrreicher Vormittag im Schulmuseum

Die Kinder der 3. Klassen holten den wegen Corona ausgefallenen Schulausflug in das Schulmuseum in Sulzbach-Rosenberg nach. Unter fachkundiger Anleitung von Herrn Übelacker, der das Museum mitbetreut, tauchten die Kinder im originalgetreuen Klassenzimmer aus der Kaiserzeit in die Schulwelt ihrer Vorfahren ein, die kein Zuckerschlecken war. Sie erfuhren von allerlei Strapazen, langen Schulwegen und schlimmen Strafen, entzifferten die alte Schrift und bestaunten interessante Ausstellungsstücke wie in Alkohol eingelegte Schlangen und alte Karten. Neugierig betrachteten die Mädchen und Buben Rechentafeln, Bilder und Schriftstücke aus der Vergangenheit in den Ausstellungsräumen. Auch konnten sie sich im Griffelschreiben üben und die Pause genießen.

M. Lösch-Ringer (Mai 2022)