Endlich wieder ein Schulausflug – Langlaufen bei der Silberhütte

Gebenbach/Hahnbach/Schnaittenbach. Kaum zu glauben aber wahr, trotz der schwierigen Corona-Lage durften 85 Mädchen und Jungen der Schulen Hahnbach (mit Schulhaus Gebenbach) und Schnaittenbach im Januar an fünf Vormittagen je einen Wintersporttag auf der Silberhütte erleben.

Noch während der Weihnachtsferien war unklar, ob die bereits im Oktober von Susanne Gebhardt, der Sportfachberaterin für die Schulen in Amberg und Amberg-Sulzbach, gebuchten Langlauftage für die Dritt- und Viertklässler der zwei Grundschulen stattfinden konnten. Als das Kultusministerium lediglich mehrtägige Ausfahrten verbot und die Schulleiterinnen Ingrid Schneider (GS/MS Hahnbach) und Michaela Bergmann (GS/MS Schnaittenbach) ihre Zusagen nicht zurückzogen, war der Weg frei. Mit von der Partie waren die Klassenleiterinnen Kerstin Arnold, Helene Weigert, Karin Gruschwitz (GS Hahnbach), Tatiana Sichelstiel und Sonja Gyak (beide GS Schnaittenbach).

Die Kinder fanden auf dem ca. 850 Meter hoch gelegenen Langlaufzentrum Silberhütte eine prächtige Winterlandschaft und eine ausreichende Schneedecke vor. Pro Vormittag durfte jeweils nur eine Klasse teilnehmen. Die Schüler*innen, wie ihre Lehrerinnen allesamt negativ auf Corona getestet, hatten vor Ort einen eigenen Umkleideraum, für den die Lehrkraft den Schlüssel hatte. Dank der hervorragenden Vorbereitung und Organisation von Alfred Schöberl und Stefan Gmeiner fanden die Kinder ihre Langlaufausrüstung, passend nach Größe und Gewicht sortiert, in bereitgestellten Skihalterungen im Umkleideraum vor. Auf Unterstützung konnte Susanne Gebhardt auch bei den Trainingseinheiten zählen. An zwei Vormittagen stand Johannes Pfab vom Trainerteam des SC Monte Kaolino Hirschau zur Verfügung. Er führte seine Schützlinge auf professionelle Art mit motivierenden Übungen spielerisch an die Sportart heran. Alle legten sich von Anfang an mächtig ins Zeug. Jedem Einzelnen war der unbedingte Wille anzumerken, den Skiern in jeder Situation Herr zu werden. Ob mit einem Bein – wie beim Roller fahren oder beim Bewältigen eines Parcours – die Schüler*innen hatten sichtlich Spaß an der Bewegung in der frischen Winterluft. Manche präsentierten sich als talentierte Langläufer*innen. Sie brachten entweder Vorerfahrungen durch andere Sportarten oder vom alpinen Skifahren mit oder verfügten einfach über ein natürliches Gespür. Andere nehmen bereits regelmäßig am Trainingsbetrieb des SC Monte Kaolino teil. Diese besonders geschickten Schüler*innen durften am Ende noch Erfahrungen auf der Zweikilometer-Runde sammeln. Aller Anerkennung wert war die Unterstützung durch die Klassenlehrerinnen und der Eltern. Gemeinsam halfen sie den Kindern beim An-und Ausziehen der Schuhe oder stellten sie mit aufmunternden Worten nach einem Sturz wieder auf die Beine. Es bleibt zu hoffen, dass sich im nächsten Schuljahr noch mehr Schulen trauen, an so einem exklusiven und sicheren Ausflug teilzunehmen und ihren Schüler*innen dieses einmalige Erlebnis ermöglichen.

Bild 1:

Sportfachberaterin Susanne Gebhardt (l.) ermöglichte fünf Klassen der Grundschulen Hahnbach und Schnaittenbach mit insgesamt 85 Kindern je einen Wintersporttag im Langlaufzentrum auf der Silberhütte (hier die Klasse 3a aus Hahnbach mit Klassenleiterin Kerstin Arnold).

Bild 2:

Auch für den Skilanglauf gelten die alten Sprichwörter, dass „aller Anfang schwer“ und „noch kein Meister vom Himmel gefallen ist“. Den Dritt-, Viertklässlern aus Hahnbach, Gebenbach und Schnaittenbach machten die Wintersporttage auf der Silberhütte Heidenspaß.

S. Gebhardt, Februar 2022