Schüler helfen Schülern

Professionelle Nachhilfe für Schüler, die Lernrückstände aufweisen, ist oft teuer und bringt nicht immer den gewünschten Erfolg.

Frau Rektorin Schneider gab daher den Anstoß zur Initiative „Schüler helfen Schülern“, die im Dezember 2021 von den Schülersprechern und der Verbindungslehrkraft organisiert und umgesetzt wurde. Schüler, die sich in einem Fach oder mehreren Fächern fit fühlen, geben lernschwächeren Hilfestellung, damit sie das Lernpensum besser bewältigen können. Ort (in der Schule) und Zeit sind frei wählbar und variabel.

Wichtig ist die Freiwilligkeit auf beiden Seiten und dass für diese Nachhilfe keine Bezahlung erfolgt. Dafür erhalten die jungen „Lehrer“ als Anerkennung ein Zertifikat und diesbezüglich eine Zeugnisbemerkung.

SMV und Verbindungslehrkraft wünschen allen Beteiligten viel Erfolg und sind für Rückmeldungen dankbar.

U. Mattgey (Dezember 2021)