Erfolgreiche Fahrradfahrer-/innen in den 4. Klassen

„Ich fahre gerne Rad“ sangen die Kinder und vier Ehrenwimpel und Siegerwimpel an fast alle war das Ergebnis der Fahrradprüfung der vierten Grundschulklassen von Hahnbach und Gebenbach. Die Verkehrserzieher der Polizei, Philipp Böhme und Stefan Schwarz, nahmen bei „bei Wind und Wetter“ die Prüfung ab. Besonders dankten sie der Schulleitung unter Ingrid Schneider und den Lehrkräften Maria Lösch-Ringer und Maria Liebig für viel Vorarbeit.

Auch Bürgermeister Bernhard Lindner betonte, dass die Gemeinde gerne neue Trainingsräder angeschafft habe und Fahrradhelme Kopf und Leben retten können. Bürgermeister Peter Dotzler wünschte immer Unfallfreiheit nach dem „ersten Führerschein“. Im Namen des Elternbeirats beschenkte Alexandra Karl die Kinder und wünschte „allseits gute Fahrt“. Schulleiterin Ingrid Schneider zeigte sich stolz auf ihrer Schützlinge, da sie stets konzentriert bis in die Abschlussprüfung, sogar bei Regen geübt hatten.

Andreas Bahle von der Kreisverkehrswacht Amberg zeigte bei einer Vorführung deutlich den Schutzwert des Helms. Er ließ ein gekochtes Ei einmal ohne und einmal mit Helm auf den Boden fallen. Das Ergebnis sprach für sich: während das Ei ohne Schutz „matsch“ war, überstand das behelmte Hühnerprodukt die Fallhöhe völlig schadlos. „Vorsicht ist die Mutter der Porzellankiste“ und „gegenseitige Rücksicht im Straßenverkehr ist (über) lebenswichtig“, war sein Resümee. Auch Korbinian Dunzer von der Sparkasse gratulierte und überreichte allen Teilnehmern Multifunktionstücher.

Mit dem Ehrenwimpel der Prüfungsbesten wurden Samy Bimai, Johannes Stärk, Eva Peichl und Noah Brix ausgezeichnet. Über Siegerwimpel freuten sich die beiden Klassen und noch einmal erklang das „Treten, lenken, ich fahre gerne Rad“, welches Maria Liebig auf der Gitarre begleitete.

M. Moosburger (Oktober 2021)